Veröffentlichungen und aktuelle Beiträge

Holz und Sonne im Wärmenetz Weihenbronn

Im Wüstenroter Ortsteil Weihenbronn entsteht im Rahmen des Bundesforschungsprojekts „envisage“ ein innovatives Wärmenetz das mit Wärme aus Holz und Solarthermie gespeist wird.

Das 350 m lange Wärmenetz versorgt zukünftig die kommunalen Einrichtungen Rathaus, Bauhof und Feuerwehr sowie vier Privathäuser mit Wärme. Die Bauarbeiten sind im Gange. Zurzeit werden die Wärmeleitungen verlegt und der Anschluss der einzelnen Gebäude vorbereitet. Die Heizzentrale mit Speicher entsteht auf dem Gelände im Anschluss an den Wertstoffhof.

Betreiber des Netzes ist die Walldorfer Firmengruppe UBP, die auch das Biomassezentrum im Gewerbepark Weihenbronn plant, welches das Wärmenetz mit getrockneten Holzhackschnitzeln versorgen wird.

Die Gemeinde Wüstenrot ist Besitzer des Wärmenetzes und stellt dieses für die Wärmelieferung zur Verfügung. Die kommunalen Investitionskosten belaufen sich auf 138.200€. Aus dem Energieprojekt „envisage“ werden Fördermittel für die Gemeinde in Höhe von 102.000 € zurückfließen.

Informationen

Für den gesetzlich vorgeschrieben Anteil an Energie aus erneuerbaren Quellen für Neubauten und bei Gebäudesanierungen wird oft die unkomplizierte Solarthermie gewählt. Scheint die Sonne über Stunden, erzeugen die Anlagen aber mehr Warmwasser als ein normaler Haushalt verbrauchen kann. Eine gute Idee ist es also, Überschüsse über Speicher im Wärmenetz verfügbar zu machen, aus dem sich die am Netz angeschlossenen Nutzer bei Bedarf bedienen können. Es bringt demjenigen, der Wärmeenergie zur Verfügung stellt, auch eine entsprechende Vergütung.

   

envisage

© Gemeinde Wüstenrot. All rights reserved.